Login

Erfahre alles über deine Möglichkeiten für eine Zwischenfinanzierung

zwischenfinanzierung-titel-min

WAS IST EINE ZWISCHENFINANZIERUNG?

Eine Zwischenfinanzierung hilft dir, einen schnellen Kredit zu bekommen. Du kannst ihn zum Beispiel nutzen, um die Zeit bis zur Auszahlung eines langfristigen Darlehens zu überbrücken. Oft wird diese Finanzierungsform auch verwendet, um die Zeit bis zum Verkauf einer Immobilie oder eines Wertgegenstandes zwischenzufinanzieren. Du kannst bei unerwarteten Zahlungen ebenso die Lücke bis zu deinem nächsten Gehalt mit einer Zwischenfinanzierung füllen.

Beispiele:

  • Du möchtest eine neue Immobilie kaufen, musst aber erst den Verkauf des alten Objekts abwarten.

  • Deine Waschmaschine wird kaputt oder eine Autoreparatur wird fällig und du musst noch auf dein Gehalt warten.

  • Du hast ein günstiges Angebot für einen Gebrauchtwagen gefunden, musst aber erst auf einen Käufer deines momentanen Fahrzeuges warten.

WIE FUNKTIONIERT EINE ZWISCHENFINANZIERUNG?

Bevor du eine Zwischenfinanzierung in Anspruch nimmst, solltest du wissen, wie viel Geld du genau benötigst und wie du deinen Kredit wieder zurückzahlen kannst. Je nachdem, welche Kredithöhe du benötigst und in welcher Situation du dich befindest, eignen sich verschiedene Möglichkeiten der Zwischenfinanzierung für dich. Die Abwicklung erfolgt aber ähnlich.

  1. Antragstellung und Prüfung: Du stellst einen Kreditantrag, der bei der Bank, im Pfandhaus oder bei anderen Anbietern geprüft wird. Für einen Pfandkredit brauchst du nur einen Wertgegenstand als Sicherheit, bei Banken benötigst du in der Regel zudem eine gute Bonität, weitere Sicherheiten und einen Rückzahlungsplan.

  2. Bewertung: Die Bank bewertet deine Situation und entscheidet dann, ob du einen Kredit bekommst. Weitere Sicherheiten wie zB Immobilien, Wertpapiere oder eine Bürgschaft können hilfreich für eine positive Entscheidung zu sein. Im Pfandhaus hingegen wird lediglich dein Gegenstand bewertet.

  3. Bei einer Genehmigung bekommst du dein Geld je nach Anbieter innerhalb von 1-5 Werktagen auf dein Konto überwiesen. Ein Pfandkredit kann im Pfandhaus je nach Kredithöhe auch direkt in bar ausgezahlt werden (bis zu 9.999 EUR).

  4. Bei den meisten Zwischenfinanzierungen handelt es sich um Endfällige Kredite. Das bedeutet, dass du die ursprüngliche Summe, die du dir aufgenommen hast, erst am Ende der vereinbarten Laufzeit zurückzahlst. Die Rückzahlung erfolgt im Normalfall, sobald deine eigentliche Finanzierungsmöglichkeit verfügbar wird.

  5. Solltest du einen Wertgegenstand als Sicherheit für die Zwischenfinanzierung eingesetzt haben, wird dieser nach Rückzahlung des Kredits wieder freigegeben.

WELCHE VORAUSSETZUNGEN MUSS ICH FÜR EINE ZWISCHENFINANZIERUNG ERFÜLLEN?

Das kommt ganz auf deinen Kreditgeber an. Abgesehen von der Volljährigkeit musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

BANKEN

  • Bonitätsprüfung: Für eine Finanzierung bei der Bank musst du über eine gute Kreditwürdigkeit verfügen. Dazu zählen zB regelmäßige Gehaltseingänge, bestehende Kredite oder andere finanzielle Verpflichtungen.

  • Rückzahlungsplan: Um eine Zwischenfinanzierung zu bekommen, benötigt die Bank einen nachvollziehbaren Rückzahlungsplan von dir. Hier kannst du zum Beispiel erwartete Geldflüsse wie den Verkauf einer Immobilie oder eine Versicherungsauszahlung anführen.

  • Weitere Sicherheiten: Wenn dein Einkommen nicht ausreicht oder deine finanzielle Situation zu unsicher für die Bank ist, können möglicherweise andere Sicherheiten von dir verlangt werden. Dazu zählen zum Beispiel Immobilienbesitz, Wertpapiere, Lebensversicherungen oder andere Vermögenswerte.

  • Verwendungszweck: Für eine Zwischenfinanzierung musst du bei der Bank in der Regel den geplanten Verwendungszweck für das Geld bekanntgeben.

  • Abschluss von Versicherungen: Manche Banken verlangen bei einer Kreditvergabe den Abschluss einer Versicherung. Dabei kann beispielsweise eine mögliche Berufsunfähigkeit abgedeckt werden.

PRIVATPERSONEN (ÜBER PLATTFORMEN)

  • Bonitätsprüfung: Auch von privaten Geldgebern über diverse Plattformen wird in der Regel eine Bonitätsprüfung durchgeführt.

  • Finanzielle Situation: Die Angabe von regelmäßigen Eingängen auf dein Konto wird in den meisten Fällen vorausgesetzt. Auch einen Verwendungszweck musst du in der Regel bekanntgeben.

  • Je nach Kredithöhe können weitere Unterlagen wie zB Gehaltszettel erforderlich sein.

PFANDHÄUSER

  • Wertgegenstand: Um einen Pfandkredit zu erhalten, benötigst du einen geeigneten Wertgegenstand, den du als Sicherheit hinterlegen kannst. Ein Teilbetrag des Wertes wird dir ohne Wartezeit und weitere Voraussetzungen ausgezahlt.

WIE ZAHLE ICH MEINE ZWISCHENFINANZIERUNG ZURÜCK?

Wenn du zum Beispiel eine Zwischenfinanzierung bis zum Verkauf einer Immobilie oder einer längerfristigen Finanzierung benötigst, ist ein endfälliger Kredit üblich. Du zahlst dabei den aufgenommenen Betrag erst am Ende der Laufzeit zurück. Während der Laufzeit bezahlst du nur die Zinsen und Gebühren. Die Laufzeit für Zwischenfinanzierungen beträgt meist wenige Monate bis zu einem Jahr. Einige Anbieter ermöglichen auch Teilrückzahlungen, du solltest diese Möglichkeit aber vor Abschluss deines Kredits erfragen.

Bei Pfandkrediten bezahlst du die Zinsen und Gebühren gemeinsam mit dem Kreditbetrag am Ende der Laufzeit. Du kannst deinen Gegenstand mit deiner Rückzahlung wieder auslösen, kannst aber auch nur die Gebühren bezahlen und deinen Pfandkredit sooft du willst verlängern.

VOR- UND NACHTEILE EINER ZWISCHENFINANZIERUNG

Das Risiko, bei Nichtabdeckung der Finanzierung in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten, ist höher. Eine Ausnahme sind dabei Pfandkredite – du bleibst dabei schuldenfrei und verlierst bei Nichtrückzahlung lediglich deinen Gegenstand.

WEITERE VOR- UND NACHTEILE

VORTEILE

NACHTEILE

Schnelle Verfügbarkeit

Höhere Kosten

Flexibilität

Höheres Risiko (ausgenommen Pfandkredite)

Investitionsmöglichkeiten

Sicherheiten werden benötigt

Ohne langfristige Verpflichtungen

Druck zur schnellen Rückzahlung

MIT WELCHEN ZINSEN UND KONDITIONEN MUSS MAN RECHNEN?

Die Zinsen sind bei einer Zwischenfinanzierung in der Regel höher als bei langfristigen Kreditformen. Das liegt daran, dass das Risiko für den Geldgeber höher ist und das Geld in den meisten Fällen schnell zur Verfügung gestellt werden muss. Die Laufzeit für Zwischenfinanzierungen ist meist kurz, da sie nur die Lücke bis zu einer Alternative überbrücken soll.

Wie hoch die Zinsen und Gebühren konkret sind, hängt natürlich vom Anbieter ab. Die meisten Unternehmen bieten auf ihren Webseiten Rechner an, über die du die Konditionen schon vor Abschluss angezeigt bekommst. Die Gebühren hängen unter anderem von der Kredithöhe und der Laufzeit ab. Sie beinhalten meist die Zinsen, eventuelle Gebühren und bei Vermittlern von Privatkrediten auch eine Provision.

WANN MACHT EINE ZWISCHENFINANZIERUNG SINN?

Ob eine Zwischenfinanzierung Sinn macht, hängt natürlich immer von der individuellen Situation ab. Nachfolgend findest du ein paar Beispielsituationen, in denen diese Finanzierungsform ein Vorteil für dich sein kann:

  1. Du benötigst dringend Kapital: Zum Beispiel für einen Immobilienkauf oder eine Investitionsmöglichkeit.

  2. Du musst auf eine Hauptfinanzierung warten: Es gibt eine Lücke bis zu deiner langfristigen Finanzierung, die du überbrücken musst.

  3. Liquide bleiben: Du erwartest in kurzer Zeit geplante Einnahmen, musst aber die Zeit dazwischen überbrücken, um nicht zahlungsunfähig zu werden.

HÄUFIGE FRAGEN

Wann wird eine Zwischenfinanzierung typischerweise verwendet?

Zwischenfinanzierungen werden vor allem gerne im Immobilienbereich in Anspruch genommen. Sei es, um die Zeit bis zum Verkauf einer bestehenden Immobilie zu überbrücken oder um die Lücke zwischen dem möglichen Baubeginn und dem Geldfluss für eine langfristige Finanzierung zu füllen.

Für die Finanzierung von Genossenschaftsanteilen oder die Bereitstellung von Eigenmitteln werden auch gerne Pfandkredite als Zwischenfinanzierung in Anspruch genommen.

Welche Voraussetzungen müssen für eine Zwischenfinanzierung erfüllt sein?

In der Regel sollten gewisse Sicherheiten vorhanden sein. In Pfandhäusern reicht ein Wertgegenstand für die Auszahlung einer Finanzierung aus, Banken prüfen zusätzlich die Bonität und fordern oft einen Rückzahlungsplan (zB geplanter Verkauf eine Immobilie) und den Verwendungszweck.

Wie erfolgt die Rückzahlung einer Zwischenfinanzierung?

In den meisten Fällen handelt es sich um Endfällige Kredite. Während der Laufzeit werden also nur die Zinsen und Gebühren bezahlt. Am Ende der Laufzeit wird die geliehene Kreditsumme zurückgezahlt.

Welche Laufzeit haben Zwischenfinanzierungen?

In der Regel erfolgt die Rückzahlung nach einigen Monaten bis zu einem Jahr.

Welche Vorteile bietet eine Zwischenfinanzierung?

Die Kreditsumme wird schnell ausgezahlt. Dadurch sind zeitkritische Investitionen oder Käufe oder die Abwendung einer Zahlungsunfähigkeit möglich.